Sonntag, 27. August 2006

Das Abenteuer meines Lebens

Arthur Koestler beschreibt in seinem Buch "Als Zeuge der Zeit: Das Abenteuer meines Lebens" sein höchst interessantes Leben, wobei er sich in verschiedensten Rollen und Schauplätzen des 20. Jahrhunderts wiederfindet.
Koestler war in seinem Leben überzeugter Anhänger der Naturwissenschaften, Journalist, Zionist, Kommunist und nach dem Bruch mit Stalin Anti-Kommunist. Er beschreibt eindrücklich, wie ihn störte, dass nach dem physikalischen Weltbild unser Leben vorbestimmt sein sollte. Er beschliesst: Sein Leben soll nicht vorbestimmt sein - er will beweisen, dass er seinen Weg frei wählen kann.
Er zerstört seine Universitätszeugnisse kurz vor seinem Abschluss als Ingenieur, reist nach Palästina ohne Plan - ein erfülltes Leben voller Gefahren und Unwägbarkeiten erwartet ihn.
Ein Vorbild für die geknechteten Büroarbeiter unserer Zeit?
Als Zeuge der Zeit

Keine Kommentare: