Dienstag, 1. Mai 2007

1491: Amerika vor Kolumbus

Charles Mann gibt einen Einblick in einen unbekannten, untergegangener Kontinent voll faszinierender Kulturen und Völker. Wie war Amerika - der Norden und der Süden - vor dem Einmarsch der Europäer?

Der Leser werden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Indianer dargestellt. Über neue Theorien woher denn die Indianer kamen, wenn sie nicht über die Beringstrasse eintrafen. Über nordamerikanische Stämme in Neuengland, die viel zivilisierter und stärker waren als die schmutzigen Siedler. Über die Inka-Zivilisation und ihre einzigartige Weise, ein Reich aufzubauen. Über die Kriege und Leistungen der mittelamerikanischen Hochkulturen, deren Grösse heute nur noch durch riesige Pyramiden zu erahnen sind. Über den geheimen Waffenbruder der europäischen Invasoren - die Pocken.

1491 (Second Edition): New Revelations of the Americas Before Columbus (Vintage)

Keine Kommentare: